7. Mai 2016

Lebendig, farbenfroh – übersichtlich, benutzer­freundlich, responsiv

So präsentiert sich die neue Website der Theodor-Heuss-Real­schule Hocken­heim, die Anfang des Jahres zum Ende der Weih­nachts­ferien online ge­gangen ist. Die Leben­dig­keit äußert sich nicht zu­letzt in den mehr als 50 Bei­trägen, die seit­dem ver­öffen­tlicht wurden. Das be­nutzer­freund­liche System macht es den Redak­teuren dabei leicht schnell und einfach Inhalte zu publi­zieren – selbst von ihrem Smart­phone aus. Denn sowohl das Front­end (also die öffent­lich sicht­bare Website), wie auch das Back­end (der Admi­nis­tra­tions­bereich) sind res­pon­siv. Damit haben Schüler, Eltern und Lehrer alle Infor­mation griff­bereit, egal auf wel­chem Aus­gabe­gerät, ob Desktop-PC, Tablet oder Smart­phone.

Das Webdesign rückt dank eines großen Teasers die Highl­ights des Schul­lebens in den Vor­der­grund. Service­angebote wie Down­loads von Doku­menten sind dank des über­sicht­lichen Auf­baus leicht auf­find­bar. Artikel können dank auto­ma­tisch gene­rier­ten Open-Graph-Protocol- und Twitter-Card-Meta-Tags schnell über soziale Netz­werken ver­brei­tet werden. Zu­sätz­lich pflege­leicht ist die Web­site dank der auto­mati­sier­ten Bild­be­ar­bei­tung („resize and cache on the fly”).

www.thrs-hockenheim.de

Die neue Website der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim
 
 

9. Januar 2016

Starter-Paket für Start­up: Corporate Design, Print­medien und Web­design aus einer Hand und einem Guss

Website von STROKE Business Solutions

Screenshot der Start­seite der Website von STROKE Business Solutions stroke-bs.de

Die Unternehmens­gründung STROKE Business Solutions hat jetzt alles was für eine pro­fes­sio­nel­le Außen­dar­stel­lung nötig ist, um sich voll und ganz auf das We­sent­liche kon­zen­trie­ren zu kön­nen: ihr Geschäft.

Das Paket be­inhal­tete die Ent­wick­lung eines Corpo­rate Designs in­klu­sive Logo, die Ge­stal­tung der Ge­schäfts­aus­stat­tung, be­ste­hend aus Brief­bögen, Visiten­karten und Angebots­mappe, das Design einer Broschüre, eines Flyer-Templates und das Web­design der Unter­nehmens-Website.

Das Logo stellt stilisiert den gleich­mäßigen Ruder­schlag (engl. stroke) eines Doppel­vierers dar, das die Attri­bute Kraft, Aus­dauer aber vor allem har­mo­ni­sches und ko­ordi­nier­tes Handeln symbolisiert.

Die nach oben heller werdenden Blau­töne stehen für Sicher­heit und er­zeugen optische Tiefe. Die Formen­sprache gibt die Rich­tung vor, wohin das junge Unter­nehmen seine Kunden und Partner führt.

Teil des Corporate-Design-Kon­zepts sind Schau­bilder für einzelne Service­angebote in An­mutung von Flip­chart-Zeich­nungen. Diese heben die schwer in Bilder zu fas­senden Dienst­leis­tungen des Unter­nehmens visuell hervor.

Die Zeichnungen finden sich auch auf der res­pon­siven Website stroke-bs.de wieder, mit ihrem klaren Design und den im Trend lie­gen­den Bildern mit Be­we­gungs­paral­laxen (parallax scrolling).

Printmedien von STROKE im neuen Corporate Design: Visitenkarten, Briefpapier, Broschüre und Mappe
 

24. November 2015

Größere Reich­weite, bessere SEO und mehr Kunden­freund­lich­keit durch responsives Webdesign

Das deutsch-bra­sil­iani­sche Reise­unter­nehmen Southern Cross Tours & Ex­pe­di­tions kann seine auf­re­gen­den Reise­an­ge­bote nun allen Be­suchern seiner Web­site scte-brasilien.de optimal prä­sen­tie­ren, ganz gleich ob diese den Inter­net­auf­tritt mit ihrem Smart­phone, Tablet, Lap­top, Desk­top-PC, auf ihrem HD-Bild­schirm oder Fern­seher auf­rufen.

Das komplette Design mit seinen Über­sichten, Angebots­seiten und dem News-Blog, inklu­sive aller zu­sätz­lichen Funk­tionen wie Bild­galerien oder Kontakt­for­mulare, passt sich den je­wei­ligen Aus­gabe­medien an. An­zahl und Breite von Text­spalten und Schrift­größen ver­ändern sich, um ideale Les­bar­keit zu ge­währ­leisten. Die poly­hie­rar­chische Haupt­menü­struk­tur wird auf kleinen Screens als drei­fach ge­glie­dertes aus­klapp­bares CSS3-basiertes Menü (drop­down) an­ge­boten, um die be­grenzte Bild­schirm­fläche effi­zient zu nutzen.

Alle Teaser-Bilder wurden über­ar­beitet, damit diese auch auf großen HD-Bild­schirmen und hoch­auf­lösenden Retina-Displays in der best­mög­lichen Quali­tät dar­ge­stellt werden. Gleich­zeitig wurde die CMS-Soft­ware um eine Funk­tion zur auto­mati­sierten Ver­klei­nerung, Zwi­schen­spei­cherung und Aus­gabe von Bildern („resize and cache on the fly”) er­weitert, durch welche Bilder stets in der für das je­wei­lige End­gerät opti­malen Größe an­ge­zeigt werden. Dies re­du­ziert die Lade­zeiten und er­höht da­durch die Be­nutzer­freund­lich­keit, was ins­be­son­dere bei der mobilen Nutzung mit be­grenz­ten Über­tra­gungs­band­breiten von Vorteil ist.

Automatisch generierte Open-Graph-Protocol und Twitter-Card-Meta-Tags ver­bessern die Inter­aktions­raten des Social Media Marke­tings (SMM).

Die Optimierung des Inter­net­auf­tritts für mobile Geräte mit­hilfe von Res­pon­sive Web­design ist nicht nur auf­grund der stetig zu­neh­menden Zahl mobiler Nutzer wichtig. Sie ver­bessert die Posi­tio­nie­rung in Such­maschinen (SEO), da die großen An­bieter wie der Markt­führer Google mobil­geräte­freund­liche (mobile friendly) Web­sites deut­lich besser be­werten und listen.

Die responsive Website von Southern Cross Tours
 
 

29. August 2015

HG Oftersheim-Schwetzingen mit neuem Plakat-Design

Die Heimspiele der Hand­baller aus der Baden-Würt­tem­berg-Oberliga werden zur neuen Runde mit neu­ge­stal­teten Plakaten beworben. Das Design der Plakate der ver­gan­genen Saisons wurde dabei auf­ge­griffen und dezent moder­ni­siert, um den visu­ellen Kontext zu den anderen be­ste­henden Medien zu wahren, bei denen kurz­fristig eine Über­arbeitung nicht möglich ist.

Die Plakate, die jeweils zwei Heim­spiele be­werben, nutzen für die bes­sere Wieder­er­kennung weiter­hin das be­reits be­kannte und eta­blier­te Key­visual: den Flammen­hand­ball. Die typo­gra­fische Fern­wir­kung wurde ver­bes­sert, ist aber weiter­hin in Ihrer Wich­tig­keit zu­gun­sten des Bildes eines Spielers in Aktion zurück­ge­nommen, welches wie­derum einer schnel­leren Asso­zia­tion mit dem Hand­ball­sport dient und den Haupt­sponsor besser hervorhebt.

Das Plakat der HG Oftersheim-schwetzingen für die Saison 2015/16
 
 

28. April 2015

Stereo PR und Benjamin Hemer machen Gesprächsstoff

Unter der Prämisse "Medien­pro­duktion als Mehr­wert­partner­schaft" wurde gemeinsam mit der Public-Relations-Agentur Stereo PR eine spezielle Kampagne für Unter­nehmen ent­wickelt, welche das volle Spektrum pro­fes­sionel­ler, zeit­gemäßer und medien­über­greifender Unter­nehmens­kommu­nika­tion suchen, sich jedoch keine ganze Ab­tei­lung mit den unter­schied­lichsten Fach­leuten leisten wollen.

Das Gesprächstoff-Konzept bietet dabei alle Leis­tungen einer PR-, Marke­ting- und Grafik­abteilung aus einer Hand. Außerdem bietet es Unter­stützung bei der Personal­suche. Gesprächs­stoff fungiert dabei als aus­ge­lagerte Kommu­nika­tions-Abteilung und deckt alle Aspekte erfolg­reicher Unter­nehmens­kommu­nika­tion von der Beratung, über die Konzeption, deren inhalt­licher Aus­arbei­tung bis hin zur Um­setzung in Print-, Online- und Bewegt­bild-Medien ab – punkt­genau mit nur einem Ansprech­partner.

Online-Präsentation Gesprächsstoff

Auszüge der Online-Kurzpräsentation für Gesprächsstoff

Online-Präsentation Gesprächsstoff
Online-Präsentation Gesprächsstoff
 
 

6. Februar 2015

Bundestags­abgeordnete Ronja Schmitt mit neuer Website online

Seit dem 6.2. können sich interes­sierte Bürger und Journa­listen online über die Vita und die poli­tische Arbeit der CDU-Poli­ti­kerin Ronja Schmitt auf ihrer neuen Web­site infor­mieren.

Die responsive, also für mobile End­geräte opti­mierte, Website bietet dabei ein Höchst­maß an Be­nutzer­freund­lich­keit und Flexi­bili­tät, sowohl für den Besucher als auch bei der Pflege der Inhalte. Die Website wurde im Content-Manage­ment-System Joomla 3.3 auf­gebaut, das sich durch eine be­son­ders ein­fach und intu­itiv be­dien­bare Be­nutzer­ober­fläche aus­zeichnet. Das Ein­stellen und Ändern der Inhalte er­for­dert keine HTML- oder Pro­gram­mier­kennt­nisse und kann dank des für mobile Geräte opti­mier­ten Adminis­tra­tions­bereichs sogar völlig orts­un­ab­hängig per Smart­phone erfolgen.

Das Webdesign ist eine Weiter­ent­wicklung eines Templates (Design­vorlage) für CDU-Kom­munal­poli­tiker, welches für die neuste Version des CMS komplett über­ar­bei­tet und dessen bereits sehr großer Funk­tions­umfang zu­sätz­liche er­wei­tert wurde, u. a. um eine inte­grier­te Bild­be­ar­beitung, die ein­ge­fügte Bilder auto­matisch auf die opti­male Größe ver­klei­nert, diese ein­heit­lich pro­por­tional be­schnei­det, zwischen­spei­chert und kor­rekt aus­ge­richtet aus­gibt, was den Pflege­auf­wand redu­ziert und die Be­nutzer­freund­lich­keit durch schnelle Lade­zeiten erhöht.

Hier klicken, um zur Website von Ronja Schmitt zu gelangen.

Screenshot Website Ronja Schmitt